Wie nähern wir uns der Qualität von Hingabe an?
Vielleicht schauen wir zuerst einmal was Hingabe nicht ist.
– Es ist nicht Hingabe, wenn wir ständig im Denken aktiv sind, ohne dass es neue Erkenntnisse über das Problem gibt, für das wir eine Lösung suchen!
Es ist nicht Hingabe, wenn wir mit unserer Aufmerksamkeit in der Vergangenheit oder der Zukunft verweilen, ohne einen echten aktuellen, im Körper wahrnehmbaren Bezug dazu zu haben.
Hingabe ist die Kompetenz mich ganz und gar im Augenblick einer Sache, Person oder Gruppe mit voller Aufmerksamkeit zuzuwenden. Während dessen bin ich angemessen entspannt und gleichzeitig mit totaler Achtsamkeit anwesend. So bin ich in der Lage, jeden Augenblick angemessen zu antworten, d.h. angemessen zu reagieren, sollte sich etwas ändern: das nennt man Verantwortung! Und dieses Re-agieren ist dann viel mehr ein Agieren aus dem Augenblick heraus.
Es entspricht dem chinesischen Wu Wei, dem NICHT-TUN. Es ist einfach eine Folge dessen was gerade geschieht.
In dem ich auf den nächsten Impuls z. B. im Nichtwissen warte, entsteht Raum. Im Grunde ist es kein Warten im üblichen Sinne, sondern Meditation.  Wenn ich dann glaube, etwas tun zu müssen, verschließe ich den Raum wieder.
Hingabe ist dementsprechend die Kompetenz und Bereitschaft, sich in diesem Augenblick einer Situation, einer Sache, einer Person voll und ganz zuzuwenden. In diesem Moment werde ich kongruent mit der Situation. Gleichzeitig bin ich verbunden, aber nicht verschmolzen. Ich bin in der Lage meine Grenzen sehr genau wahrzunehmen und auch die Grenzen der anderen Person oder Situation. Ich spüre in jedem Augenblick, wenn etwas Neues durch mich entsteht und folge dem Impuls.
In der Hingabe spüre ich schon im Vorfeld, dass etwas Neues geschieht und beziehe das Neue in meine Bewegung mit ein. Daher kann mich nie etwas überraschen. Im Zustand der Hingabe bin ich in der göttlichen Verbindung. Liebe, Friede und die bedingungslose Verbindung mit dem was gerade geschieht ist Ausdruck von Hingabe.
In dem Zustand von Hingabe, welcher nie in irgendeiner Weise fixiert sein kann, öffnet sich das Universum. Ich bin verbunden mit allem was ist, mit der universellen göttlichen Energie. Der Zustand der Hingabe ist in gewisser Hinsicht einem bestimmten Grad von Erleuchtung gleichgestellt.
Hingabe schließt Liebe immer ein, ohne Liebe gibt es keine Hingabe.
Insofern bedeutet Hingabe, dass ich mich einer Situation, allen Menschen oder mir selbst in diesem Sinne total vertraue, dass ich meinen Impulsen folge, die ich als wahr erkenne und sie als bereits vollzogene Handlung erlebe. Hingabe hat das vollkommene Wissen darüber, dass es bereits geschehen ist, bevor ich es ausgesprochen habe. Sie ist eine Einheit mit der jetzt entstehenden Vergangenheit und der jetzt entstehenden Zukunft.
Peter Hellwig, Sept. 2019

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit dem Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

Ihr Kommentar wird schnellstmöglich freigeschaltet, bitte haben Sie etwas Geduld.