Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Literatur-Tipps, Flyern, Texten und Ausbildungsmaterialien.

Literatur-Tipps

  • Ulrich Warnke: Quanten Philosophie und Spiritualität, Wie unser Wille Gesundheit und Wohlbefinden steuert
  • Vivian Dittmar: Das innere Navi
  • Ken Wilber: Mut und Gnade
  • Ken Wilber: Integrale Spiritualität
  • Wilfried Nelles: Das Leben hat keinen Rückwärtsgang
  • Jean Liedloff: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
  • Eckart Tolle: Eine neue Erde – Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung, Goldmann Taschenbuch, 2005

Texte und Videos von Peter Hellwig

aktuelle Infos, Vorträge zur Zeit!

17.07.2022 |

Corona: “Der Versuch der Heilung kollektiven Traumas?” Im Folgenden werde ich zu beschreiben versuchen, wie individuelles Trauma funktioniert und wie daraus auch kollektives Trauma abzuleiten ist. Wichtig ist zuerst einmal, den Wirkmechanismus von persönlichem Trauma zu verstehen, um dann daraus eine Analogie für das Kollektiv zu schlussfolgern. Das Wichtigste zuerst: In aller Regel sind die …

mehr ...

Newsletter 12.07.22

12.07.2022 |

    Wie geht es Dir mit all den Botschaften aus Politik und Presse zum Thema Krieg und Umwelt? Lässt Du dich davon berühren? Prallt es ab? Lassen sich die vielen Botschaften eigentlich überhaupt stimmig verdauen? Wie entwickeln wir eine Resilienz, um diese Kräfte in uns selbst gut zu regulieren? Der Alltag scheint von allem …

mehr ...

Jahrestraining: “Lerne Dich Lieben”

30.04.2022 | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Videogespräch Andrea Nickel mit Peter Hellwig zu den Inhalten des Trainings Hallo, bist Du auch noch interessiert an der neuen Jahresgruppe teilzunehmen? Wir öffnen die Gruppe für einige wenige neue Leute, die ab November noch dazu kommen wollen. Melde Dich gerne. Der Gesamtbetrag wird um den entsprechenden Anteil gekürzt. Herzlich, Peter und Team Weiterbildung für …

mehr ...

Denken und Gegenwärtigkeit, Fühlraum 15.02.22

24.02.2022 |

  Ich habe es gerade noch einmal durchgelesen und empfinde es als etwas kryptisch. Aber ich lasse es trotzdem erst einmal so, bevor ich es so überarbeite, dass es leichter zu verstehen ist. Viel Spaß damit. Beschreibungen aus dem Fühlraum vom 15.02.22 Gestern Abend hatten wir im Fühlraum eine spannende Erfahrung. Es sprach durch mich …

mehr ...

Hält unsere Freundschaft unterschiedliche Meinungen aus?

09.01.2022 |

Für das Jahr 2022 wünsche ich uns Gesundheit, Freiheit, verantwortlichen Umgang mit uns selbst und anderen, in Beziehung und Respekt. Können wir der Aufrechterhaltung der Beziehung mehr Wichtigkeit zusprechen, als der Trennung durch die eigene Meinung? – Nähe und Berührung sind Nahrung! Es ist offensichtlich, dass wir nie mehr zu einer uns noch vor 2 …

mehr ...

finanzieller Support für Seminarteilnehmer*innen, bitte anfragen und Spenden erwünscht

03.11.2021 |

Wenn ich heile, heilst  auch du. Wenn du heilst, heile auch ich. Wenn wir heilen, heilt auch das Kollektiv. Wir, Angelika, Lisa und Axel, schätzen die Arbeit von Peter sehr und möchten einen Beitrag leisten, dass diese Arbeit möglichst vielen Menschen zur Verfügung stehen kann. Auch denen, die geringe finanzielle Möglichkeiten haben. Deshalb haben wir …

mehr ...

Newsletter vom 05.11.21

03.11.2021 |

Ich beginne diesen Newsletter zu schreiben und schaue welche Themen mir aktuell so wichtig sind, dass ich sie hier ein wenig mehr ausführen möchte? Zuerst spüre ich in meinen Körper hinein. Bin ich gut mit mir verbunden, … jetzt? Wie geht es mir im Moment? Fühle ich mich? Lasse ich mich vom Stuhl und von …

mehr ...

Newsletter vom 17.09.21

17.09.2021 |

Hallo {name} {surname}, (Hörversion des Textes siehe oben) Wir leben in einer schier unglaublichen Zeit der Transformation. Wir können uns über die betriebene Spaltung der Gesellschaft aufregen und in eine, der hauptsächlich zwei Parteien einsteigen, oder uns dem dahinter stehenden Phänomen zuwenden. Worum geht es? Die Liebe ist uns verloren gegangen. Das Vertrauen zum Leben, …

mehr ...

Corona: Ein Versuch kollektiver Traumaheilung?

14.09.2021 | Schlagwörter: , , ,

Im Folgenden werde ich zu beschreiben versuchen, wie individuelles Trauma funktioniert und wie daraus auch kollektives Trauma abzuleiten ist. Wichtig ist zuerst einmal, den Wirkmechanismus von persönlichem Trauma zu verstehen, um dann daraus eine Analogie für das Kollektiv zu schlussfolgern. Das Wichtigste zuerst: In aller Regel sind die Wirkmechanismen zuerst völlig unbewusst. Viele von uns …

mehr ...

Newsletter 18.08.21

18.08.2021 |

Peter Hellwig Bewusstseinswachstum und Psychotherapie View this email online Hallo Lieber Mensch, zwei Themen möchte ich heute gerne kurz beleuchten: Partnerschaft und Beziehung, wie erhalten wir die Lebendigkeit darin? Wie können wir, mein Team und ich, Menschen mit weniger Einkommen die Möglichkeit eröffnen an meinen Seminaren teilzunehmen? ——– Beziehung und Partnerschaft ist fast für jeden …

mehr ...

Seminare

alle Seminare

 

Newsletter

Mein Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Newsletter Anmeldung